Pyrethroide und rheumatische Arthritis

Durch Zufall bin ich über diese Studie gestolpert, hier zu finden.

Ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Pyrethroiden und Rheuma. Zuerst und nach kurzem Suchen im Internet dachte ich, dass das kaum jemanden betrifft.

Nach weiteren fünf Minten war ich mir nicht mehr so sicher, weil dieser Wirkstoff in der Schädlingsbekämpfung doch recht häufig eingesetzt wird.

Auch auf Baumwollplantagen und Getreide- und Rapsfeldern. (Wikipedia)

Jetzt schreibe ich es mal sicherheitshalber hier.

Was ist die Konsequenz aus dieser Studie? Was mache ich als Patient mit RA?

Vielleicht auf Teppiche verzichten?

Hier finden Sie noch mehr Informationen zu dem Thema...

Im Bioanbau wird der natürliche Wirkstoff verwendet, ob das besser oder ungefährlicher ist - ich weiß es nicht. Ein spannendes Thema, aber unser Einfluss darauf ist nicht sonderlich groß😖