Vorneweg

Logo Gesundheitscoaching

Unabhängigkeit - ein seltenes Gut.

Eine neue Studie aus Amerika zeigt die enge "Symbiose" zwischen Industrie und Ernährungsfachleuten, es werden viele finanzielle Geschenke verteilt.

Das bestärkt mich weiterhin, unabhängig zu bleiben und bestimmte Fortbildungen zu meiden, auch mit negativen Konsequenzen. Ich möchte selbst den Überblick behalten, wie und wo ich mich weiterbilde und auf dem Laufenden bleibe. Und das geht auch ohne Industrie-gesponserte Fortbildungen, man muss nur seinen Beruf(ung) leben.

Jeder hat Ansichten, Überzeugungen und seine Sicht der Dinge.

Meine Ansichten zu wichtigen Themen unserer Gesundheit sind klar:

 

Nach fast 25 Jahren in der Ernährungsberatung und im Rehasportbereich
hatte ich die "Ernährungsberatung" aus meinem Logo in "Gesundheitscoaching" geändert.
Das trifft es mittlerweile besser, was ich anbiete.
Aber leider ist der Begriff nicht so eindeutig wie die Ernährungsberatung.
So mache ich im Logo einen Schwung zurück und nehme die Ernährungsberatung wieder an die 1.Stelle, und jeder weiß, was ich mache😂
Dass die Ernährungs- und Bewegungsberatung zusammen gehören, klären wir im Gespräch. 
Ich informiere Sie weiterhin über eine gesunde und aktive Lebenshaltung für ein langes und fittes Leben.
 
Was können wir für uns selbst tun, um gesund, munter und voller Energie zu bleiben?
Beweglich und agil, sowohl körperlich als auch geistig?
 
Diese Frage treibt mich seit vielen Jahren an, und hier teile ich meine Ideen und Fundstücke mit Ihnen, die uns alle diesem Ziel näher bringen.
Wer seine Fähigkeiten nicht nutzt, wird sie verlieren
Thomas Hanna
 
Wenn wir leistungsfähig, körperlich und geistig fit bleiben wollen,
müssen wir aktiv bleiben oder wieder werden.
Es gibt keine Abkürzung, wie mein Lehrer zu sagen pflegte.
Welche Faktoren wirken auf unsere Gesundheit?
Ernährung, Bewegung, Schlaf, Sonne und Ruhe werden als
elementare Einflussfaktoren auf unsere Gesundheit immer mehr erforscht.
Kurz - natürliche Rhythmen oder Zyklen:
   Anspannung - Entspannung
       Tag - Nacht
           Essen - Fasten               
All das beeinflusst uns, aber wir beachten diese natürlichen Rhythmen zu selten.
Die Konsequenzen:
Das Gewicht wird mehr, Infekte oder Krankheiten nehmen zu, die Stimmung geht in den Keller.
Um nur Einige zu nennen.
 
Was können wir bewusst dagegen tun? Was haben wir in der Hand? Wir selbst?
Viel mehr, als uns oft klar ist.
Wir haben die Macht, wir können uns ändern. Stück für Stück.
Schritt für Schritt oder Bissen für Bissen:-)
 
Ich wünsche mir, dass hier auf diesen Seiten Interessantes für Sie dabei ist,
für Ihren Weg zu Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness.
Dafür ist es nie zu spät, wir können unsem Leben jederzeit eine andere Richtung oder Bedeutung geben.
Wir müssen nur anfangen:-)