Vorurteile

Bild von Rain auf Pixabay

Ich hatte ein Gespräch der eher unheimlichen Art. Man lernt nie aus.

In diesem Gespräch wurde es als "Lachnummer" bezeichnet, dass ich Ernährungsberater bin und einen übergewichtigen Sohn habe.

Da fällt einem nix mehr ein, aber es zeigt, welches Bild von Übergewicht noch immer in den Köpfen schwirrt. Übergewicht kommt nur vom Essen.


Hier eine Seite aus dem Netz - ein Adipositas Forscher - der über 100 Gründe für Übergewicht bespricht. Über 100. Also scheint es außer Essen noch mehrere zu geben.

Streß, Schlafmangel, Medikamente, Salz, Virusinfektion, Schichtarbeit, nachts zu viel Licht, Bier uvm...

Klar hängen diese Gründe irgendwie mit der Aufnahme von Masse (nicht Energie) zusammen, aber viele von uns können Baustoffe essen so viel sie wollen, ohne dass Masse und Gewicht steigen. 


Wir nehmen Baustoff auf - Kohlenstoff oder Stickstoff - bauen ihn ein und gut ist.

Warum wir bei Übergewicht und Adipositas weiter und weiter aufbauen, ist immer noch ein Rätsel. 

Es gibt Studien, in denen Häftlinge gemäßtet wurden, Studien mit Zwillingen, die überfüttert wurden, alle mit dem gleichen Ergebnis:

Unterschiedliche Gewichtszunahmen, manchen nahmen ganz wenig, andere extrem viel mit der gleichen überschüssigen Nahrungsaufnahme.

Aber - hört die Mast auf, verschwindet das Gewicht wieder.

Unterschiedlich schnell, aber schwuppsdiwupps, es verschwindet wieder.

Wir haben einen eingebauten Gewichtssensor (denkt an Leptin usw.)


Und warum jetzt nicht bei Übergewicht? Bei der Adipositas? Was ist hier anders?
Dazu gibt es Theorien wie Sand am Meer...


Lösung?
Individuelle Therapie, man muss sich das ganze Umfeld, die ganze Lebenssituation anschauen. Und den Körperbautypus beachten. Wir sind einfach nicht gleich.


Manch eine(r) sollte umdenken...

Besser als Prof. Wabitsch in dem Artikel über Leptin kann ich es nicht sagen:

Keine Frage des Willens
Die Therapie der Adipositas muss fraglos verbessert werden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass unsere bisherigen Vorstellungen zur Entstehung und
zu den Therapiemöglichkeiten der Adipositas falsch sind und den Patient:innen bis heute Unrecht getan wird. Adipositas kann nicht durch Willenskraft und Eigenverantwortung behandelt werden, ebenso wenig wie jemand durch Willenskraft
und Eigenverantwortung seinen Blutdruck oder ein Kind seine Körpergröße beeinflussen kann. Kinder und Jugendliche mit Adipositas werden diskriminiert –
innerhalb familiärer Beziehungen, aber auch in der medizinischen Versorgung.

Und in unheimlichen Gesprächen🥺 krasse Welt😩

This article was updated on 24 Mai 2026